bow-tie-businessman-fashion-man2

Wie werde ich erfolgreich im Leben?

 

Eine unwahrscheinlich wichtige Frage, auf die aber nicht jeder eine passende Antwort parat liegen hat. Viele Menschen wollen erfolgreich sein, doch nur ein Bruchteil von ihnen schafft es wirklich.

Mein Ende der Fahnenstange ist auch noch längst nicht erreicht, aber zumindest befinde ich mich auf einem guten Weg dorthin. Von daher kann ich schon aus meinen über 5 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit einiges vermitteln. In Gesprächen mit Menschen die erfolgreich werden wollen, gebe ich dabei stets zwei Grundprinzipien weiter, ohne die es meiner Meinung nach nie mit dem nachhaltigen Erfolg klappen wird. (egal ob beruflich oder privat)

Der Wille zur Veränderung

 

Am Anfang sollte nicht nur der Wunsch zur Veränderung bestehen, sondern der feste Wille, die aktuelle Situation nicht länger zu dulden. Ob gesundheitlich, finanziell oder im Zwischenmenschlichen, es steht und fällt alles mit dem, was du willst!

Viele Menschen klagen statt zu wollen, sie mauern sich mit jedem Tiefschlag weiter ein, statt daraus eine Treppe nach oben zu formen. Ich sage immer, dass es nur auf die Sichtweise ankommt. Nahezu jede Situation und jedes Erlebnis kann aus zwei Perspektiven betrachtet werden, negativ und positiv. Es kommt halt wirklich nur darauf an, was du daraus machst.

Das bedarf einiges an Training, denn überwiegend positive Gedanken zu haben fällt uns nicht in den Schoß und oft sind wir auch so erzogen worden, nicht immer das Beste vom Leben zu erwarten.

Natürlich erleiden wir alle immer mal wieder Niederlagen, doch wie gehen wir damit um? Ich möchte das Konzept des „Willens zur Veränderung“ mal an einem sehr profanen Beispiel erklären.

Ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen meinen inneren Frieden zu finden. Folglich schloss ich damit ein, dass mich viele kleine Dinge die mich sonst verärgert hätten, jetzt nicht mehr an mich ran zu lassen. Oft kannst du es auch mit Humor nehmen. Eines Tages räumte ich mein Trainings- und Aufnahmezimmer auf, als mir plötzlich unser Bügelbrett vor die Füße fiel. Es gab einen lauten Knall und meine Frau rief sofort aus der Küche, was denn passiert sei?

Nun hätte ich meckern können, aber ich reagierte instinktiv anders. Weil ich mich dazu entschieden hatte, weniger Ärger in mein Bewusstsein eindringen zu lassen. Ich wollte es einfach nicht! Also gab ich meiner Frau nur zur Antwort:

„Nichts passiert, das Bügelbrett suchte nur meine Nähe.“

Wenn ich also vom Willen zur Veränderung spreche, der dich und mich erfolgreich machen soll, dann wäre es ratsam, wenn er schon bei solchen Kleinigkeiten beginnt.

Absolute Lernbereitschaft

 

Doch der Wille allein genügt nicht, du brauchst auch eine absolute Lernbereitschaft. Alles, was mit positiver Veränderung zu tun hat und mit dem was du künftig erleben willst, das solltest du wie ein Schwamm aufsaugen.

Glücklicherweise bietet uns das Internet heutzutage eine Fülle von kostenlosen Informationen und ein gutes Buch kostet auch nicht die Welt. Hörbücher auf CD oder deinem Smartphone für unterwegs ergänzen die Möglichkeiten zur Weiterbildung, gerade wenn deine Freizeit sehr rar gesät sein sollte.

Lernen, lernen und noch mehr lernen. Wenn du diese beiden Merkmale in deine persönliche Einstellung übernimmst, dann wirst du erfolgreich im Leben. Denn irgendwann wird Folgendes passieren: du hast den Willen zur Veränderung, den inneren Antrieb, die momentane Situation nicht länger dulden zu wollen und du hast dir ausreichend Wissen angeeignet. Irgendwann kommt dann die zündende Idee, für dein Geschäft, ein neues Projekt während deines Studiums oder Ähnliches.

So erging es mir, als ich Ende 2009 beschlossen habe, ich werde mich erfolgreich selbstständig machen. Zwar hatte ich den Gedanken schon länger, aber in weniger als einem halben Jahr ernsthafter Anstrengung habe ich es dann auch geschafft. Der 400-Euro-Job bei einer Reinigungsfirma war für mich Geschichte. Und so möchte auch ich dich ermutigen, deinen wahren Weg zu finden, mit einem starken Willen und der nötigen Lernbereitschaft.

Denn du hast nur dieses eine Leben und nur darfst darüber entscheiden, wo die Reise hingehen soll!

Diese zwei Prinzipien habe ich noch einmal in einem kurzen Video zusammengefasst:

Weitere wichtige Eigenschaften von Erfolgreichen

 

Doch nur mit dem Willen zur Veränderung und absoluter Lernbereitschaft ist es nicht getan. Mit diesen zwei Eigenschaften wirst du dein Konzept für deine Zukunft finden, für die Umsetzung braucht es dann aber noch ein paar mehr.

Ausdauer: Wenn die Idee steht, dann wirst du nicht gleich über Nacht erfolgreich. In den meisten Fällen bedarf es konsequent harter Arbeit mit vielen Stunden als Investition, bevor du die ersten Früchte ernten kannst.

Hartnäckigkeit: Sätze wie „Du musst am Ball bleiben“ oder „abgerechnet wird am Ende“ klingen sehr abgedroschen. Ich meine mit Hartnäckigkeit, dass du dir ein Ziel setzt und dieses dann konsequent verfolgst.

Dafür ist es manchmal wichtig, ein paar Wochen oder Monate den Tunnelblick zu entwickeln. Nicht jede Party mitzumachen und nicht bei jedem Event zu erscheinen klingt hart, aber der Erfolg ist der schönste Lohn. Und wenn es um die benötigte Hartnäckigkeit geht, dann finde ich, dass dieser Mann es hier am besten auf den Punkt bringt:

Planung: Erfolg ist planbar! Zwar wirst du selten einen zeitlichen Rahmen festlegen können, aber wenn du das Nötige dafür tust und am Ball bleibst, dann stellt sich der Erfolg auch ein. Ich rate daher jedem, einen Terminplaner zu verwenden und stets bei sich zu haben.

Nicht nur geschäftliche Termine werden hier eingetragen, auch private Dinge.

Das klingt im ersten Moment seltsam, aber nur so bekommen alle deine Verpflichtungen die nötige Zeit. Familie, Freunde, Beruf, Hobbies und mehr, ein gut geplanter Terminkalender sieht niemals leer aus!

Gesundheit: Wenn du 110% geben willst und das über eine gewisse Zeit, dann brauchst du ein solides Fundament. Motivation allein nützt dir wenig, wenn dein Körper nicht die nötige Leistung abrufen kann.

Nicht jeder erfolgreiche Mensch sieht nach gesunder Ernährung aus, aber ich finde, es kann das Tempo dorthin beschleunigen. Hier habe ich ein Video mit den „4 Säulen für maximale Leistung und Erfolge“ für dich hochgeladen:

 

 

Über Mich:  Marvin_Gerste2

Mein Name ist Marvin Gerste und seitdem ich 16 Jahre alt bin, wollte ich erfolgreich selbstständig sein. Dies hat nicht sofort funktioniert, aber ich hatte den Willen, am Ball zu bleiben. Mit 21 Jahren entwickelte ich dann die ersten rentablen Geschäftsideen.

Die Videos von mir hier stammen aus meinem Youtube-Kanal. Auf ihm fasse ich meine Erfahrungen und das Know How der letzten Jahre aus den Bereichen Business, Gesundheit und Mental Coaching zusammen, um damit möglichst vielen anderen Menschen zu helfen. Das ist meine Vision von PGB Movement. Solltest du eine Frage zu diesen Bereichen haben, dann schreib mir eine Nachricht. Ich freue mich auf den Kontakt mit dir. :)

Zum Abschluss wünsche ich dir alles Gute, maximale Erfolge und optimale Gesundheit!

 

 

Wie werde ich erfolgreich im Leben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *